Texter Basel / Werbetexter Basel (und Region Aarau, Solothurn)

Yves Nimis

Mit den Worten nimmt es der studierte Philologe genau. Schliesslich steht schon im Buch der Bücher: "Im Anfang war das Wort." Und das Wort ist noch lange nicht am Ende.

 

Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft nimmt der Umfang und die Komplexität des Wissens mehr denn je zu. Gleichzeitig steigen die Ansprüche an die Einzigartigkeit und Einprägsamkeit von Worten und an die Kohärenz und Prägnanz von Texten. Zwar droht uns angeblich auch die digitale Demenz. Die Gedächtnisleistung nimmt ab. Elektronische Speichermedien und virtuelle Netzwerke nehmen dem Gehirn immer mehr Arbeit ab und könnten es irgendwann überflüssig machen. Für Yves Nimis nur ein Grund mehr für die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit der Botschaften zu sorgen.

Werdegang

Das Thema Nachhaltigkeit hat auch seinen beruflichen Werdegang bestimmt. Fünf Jahre widmet er sich in Indonesien dem biologischen Anbau von Medizinalkräutern, die dank seinen Marketing-Fähigkeiten den Weg in die Apotheken und Drogerien Europas finden. In Thailand berät er zwei Jahre ein Unternehmen, das sich für den Bio-Landbau einsetzt, und übernimmt später das Produkte-Marketing für deren Bio-Kaffee in Nordeuropa. Ein Engagement, das er heute noch weiterführt. Davor und danach war und ist er in der Schweiz für Unternehmen wie Ringier, swissUp und Chreisgleis TV als Redaktor, Online- und Printredaktor und Video-Journalist tätig.

Ausbildung

Nach der Matura begann Yves Nimis ein Studium der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft, Publizistikwissenschaft und Philosophie. Studienschwerpunkte waren Sprechakttheorie, Logik und Erkenntnistheorie. Ausgestattet mit den universellen Denkwerkzeugen aus dreitausend Jahren Geistesgeschichte hat er keine Angst vor schwierigen Aufgaben.

Leistungsumfang

Yves Nimis analysiert und strukturiert, recherchiert und fragt nach, denkt mit und weiter, korrigiert, redigiert und lektoriert. Am liebsten aber fasziniert er, indem er Texten ein Gesicht und Ideen eine Gestalt gibt. Er durchpflügt Wortfelder nach dem ansprechenden Namen für Produkte, Dienstleistungen und Firmen. Er stellt Claims auf, die Anhänger und Liebhaber finden, aber Kritikern wie Konkurrenten standhalten. Er lässt Flyer höher fliegen und ein zwei Kilo schweres Handbuch schwerelos erscheinen. Er überprüft Sach- und Fachbücher auf ihre Terminologie und Struktur hin oder klaubt aus übersüssten Romanen rosarote Kaugummi- und Zuckerwattenreste. Er verleiht Pressemitteilungen die nötige Glaubwürdigkeit und schreibt Klappentexte so, dass der Leser das Buch gar nicht mehr zu bekommt. Und wenn Sie noch mehr und anderes wollen, freut er sich auf Ihre Anfrage.

 

Der Praktiker
Dank einem Literaturstudium weiss er aber auch: Sprache ist mehr als kalte Logik. Auch Worte sind nur Menschen. Sie wollen Gipfelstürmer sein und keine Totengräber, wollen grossartige Auftritte feiern und Vorhänge zählen statt vor ägyptischen Mumien Grabreden halten. Dazu verhilft ihnen Yves Nimis. Und zwar genau so, wie es die Situation verlangt: mit oder ohne Augenzwinkern, mit einem Hauch von Poesie oder ganz prosaisch.

Texter Basel, Yves Nimis
Texter Basel, Yves Nimis

„Mein Hobby ist die Gärtnerei. Ich weiss aus Erfahrung: In jedem Garten wächst Unkraut. Und jeder Garten bedarf der Pflege. Vertrauen Sie mir Ihre Texte zur Pflege an und ich mache aus diesen blühende Gärten, in denen der Leser gerne verweilt.“ Yves Nimis

Ihre Nachricht an Yves Nimis, Texter Basel

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihr Kontakt zu Yves Nimis