Texter Brasilien (Bahia), Werbetexter Brasilien

Dr. Ruedi Häuptli

Ruedi Häuptli schrieb schon immer Geschichten und manchmal auch Geschichte. Er sammelte zehn Jahre einschlägige Erfahrung als Texter und Lektor bei der Text Control AG, war dort auch Geschäftsführer, machte sich 2007 selbständig und wanderte nach Brasilien aus. Zuvor studierte er in Zürich Geschichte sowie spanische und portugiesische Literatur und schloss mit Promotion ab.

Menschen mögen Geschichten. Seit Urzeiten.
Auch wenn wir heute eher selten um ein Lagerfeuer sitzen und einem begnadeten Erzähler lauschen – Storys sind so beliebt wie eh und je. Das gilt auch im Marketing. Hand aufs Herz: Welche Kampagnen bleiben in Ihrer Erinnerung haften? Richtig: die-
jenigen, die etwas Interessantes erzählen. Originell. Spannend. Humorvoll. Und manch-
mal auch frech. Wer hats erfunden? Denn mal abgesehen vom Lebensnotwendigen kaufen Menschen keine Produkte, sondern Geschichten.

Dieser Gedanke fliesst in alle meine Arbeiten ein. Mit Erfolg, wie die Reaktionen meiner Auftraggeber zeigen. Denn wer einen Text veröffentlicht, will zuallererst ganz einfach, dass er gelesen wird – möglichst von A bis Z. Egal welches Medium, ob gedruckt oder online – was geschrieben steht, muss den Leser vom ersten Satz an packen. Mit einer klaren, verständlichen Sprache. Ohne Chichi. Aber mit Fantasie. Damit der Text die gewünschte Wirkung entfaltet.

Werdegang/ Hintergrund

 

  • 2007 bis heute: selbständiger Texter und Lektor
  • 1997–2007: Lektor, Texter und Geschäftsführer bei Text Control
  • 1987–1997: Lektor bei Mosse Adress
  • 1987–1995: Studium von Geschichte, Spanisch und Portugiesisch an der Universität Zürich, Abschluss als Dr. phil.
  • 1980–1987: freier Schriftsteller

 

 

Texter, Historiker und – ein bisschen Brasilianer

Seit 16 Jahren texte, redigiere und lektoriere ich am Puls von Sprache und Kommunikation – ob Website oder Imagebroschüre, Mailing oder PR, Kundenmagazin oder Inserat, Unternehmensgeschichte oder Liebesbrief. Dabei habe ich gelernt, dem Kunden zuzuhören – auch zwischen den Zeilen. Ich schuf und leitete zudem mehrere Stilseminare für Schreibprofis.

Seit 16 Jahren bin ich Historiker. Ich habe die Geschichte eines brasilianischen Wasserkraftunternehmens erforscht und geschrieben. Die richtigen Fragen stellen und professionell recherchieren – diese beiden Aspekte bereichern seither meine Arbeit als Texter.

Seit sechs Jahren lebe ich in Brasilien, genauer in Salvador. Meine Arbeit ist mit mir ausgewandert. Sie kommt hier nach dem Vergnügen – zumindest im Alphabet. Doch keine Angst: Meine Arbeit wird weiterhin in gutem Deutsch geschrieben und steht – nicht nur deshalb – an erster Stelle. Ich freue mich auf Arbeit von Ihnen.

 

Kontaktformular zum Texter Dr. Ruedi Häuptli

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

erfolgswelle Textagentur Südamerika: Brasilien (Bahia)
erfolgswelle Textagentur Südamerika: Brasilien (Bahia)

«Von Antoine de Saint-Exupéry stammt der Satz: ‹Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.› Dem möchte ich nichts mehr hinzufügen.»
Dr. Ruedi Häuptli, Texter Brasilien

Was ich biete

 

Ihr Kontakt zu Dr. Ruedi Häuptli in Brasilien