Historytell: Geschichtsagentur, Geschichtsbüro, Firmenhistoriker: History Marketing für Unternehmensgeschichte, Firmengeschichte & Immobilienmarketing

Die Agentur für Firmengeschichte

Wir schreiben Unternehmensgeschichte.
Oder die Historie eines Vereins, eines Verbandes. Historytell ist spezialisiert auf hervorragend recherchierte Firmengeschichte, geschrieben von Europas führender Textagentur. In Zusammenarbeit mit unseren Textern erstellen wir wertvolle Zeitzeugnisse für anspruchsvolle Kunden. Die Kombination aus Historikern und Textern in einem Team ist einzigartig. Nutzen Sie diese geballte Kompetenz für Ihre Unternehmensgeschichte.

Zeit für History Marketing: Die Festschrift zum Firmenjubiläum

Ihr Betrieb feiert einen runden Geburtstag. Zum festlichen Akt gehört die gebührende Würdigung der Geschichte. Ein historischer Rückblick gibt der Festschrift den passenden Rahmen. Historytell erstellt für Sie:

  • Den historischen Bezug zur Branche seit Gründertagen
  • Die geschichtliche Entwicklung des Unternehmens
  • Aussagekräftige Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern

Endlich eine Firmenchronik
Der geschichtliche Überblick bereichert Unternehmens-Webseiten ebenso wie Flyer-Illustrationen. Die von uns recherchierten Daten können unbegrenzt genutzt werden. Auf allen Kommunikations-Kanälen. 

Forscher und Entdecker

Unsere Historiker sind ausgewiesene Spezialisten der Recherche und Auswertung. In Archiven finden sie bereits das Gesuchte, während Laien noch den Staub von der Kommode wischen. Was sie in Archiven nicht mehr finden, darf zu Recht als verschwunden gelten. Grössere Recherchen geht Historytell im Team an, gerne auch international.

 

„Das Beste, was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt.“
Johann Wolfgang von Goethe

 

Begeisternde Firmengeschichte
Wer überblickt schon ganze Dekaden der eigenen Geschichte? Wer erinnert sich an Freuden und Nöte aus Gründertagen? Und vor allem: was bedeutet dies für Gegenwart und Zukunft der eigenen Firma? Wir wecken den Geist vergangener Zeiten und zünden so den sprühenden Funken für eine erfolgreiche Zukunft.
 

Wachsam sein - und wachsen 

Unternehmen, die sich ihrer Wurzeln bewusst sind, können frohen Mutes wachsen. Der Blick zurück schafft Vertrauen für die Zukunft. Denn schon immer hiess es: Wie meistern wir diese Hürde? Wie gedeiht das Unternehmen? Die Antworten auf diese Fragen können auch in Zukunft relevant sein. Wer aus der eigenen Firmengeschichte lernen will, sollte sie zuerst fundiert kennen lernen. Historytell verschafft dazu den Überblick.

 
Aufarbeitung der eigenen Firmengeschichte

Wer zu seiner Geschichte steht, beweist Format. Als Schweizer Unternehmen sind wir Garant für neutrale Unvoreingenommenheit.
Ganz abgesehn davon, haben auch die Eidgenossen einiges zu verarbeiten ...

 

Eintauchen in Archive

Finden ist das Eine - geschicktes Auswerten das Andere. Mit dem geübten Kennerblick für Geschichte wird nicht nur aufgerollt, was auf den Tisch gehört; es wird auch aufgearbeitet:

  • Gründungs-Akten
  • Anekdoten
  • Geschäftsberichte
  • Bilder und Fotografien
  • Zahlen und Details

Wir finden Herzerfrischendes und Heikles
Und allem voran das völlig Unerwartete, die Glanzstücke und Perlen der Geschichte. Wir als Historiker sind Ihre Goldgräber im eigenen Keller.

"Geschichte wiederholt sich nicht.

Sie besteht immer aus einzigartigen Ereignisketten."
Dr. Christian Ritz, Historytell

Honorare für Historiker
Es gelten die Ansätze der Texterhonorare bei erfolgswelle. Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein Angebot.

HistoryTell: Geschichtsmarketing, Firmengeschichte, Unternehmensgeschichte, History Marketing
HistoryTell: Der sichere Blick Richtung Vergangenheit

Warum Spezialisten?
Unsere Historiker kennen den neuesten Stand der Forschung, stehen in Verbindung mit wissenschaftlichen Einrichtungen und beziehen den Gesamtzusammenhang des Zeitgeschehens in ihre Untersuchungen mit ein. Die Aufarbeitung von Firmengeschichte gehört in professionelle Hände: Historytell begleitet Sie dabei.

Download
Bericht in gplus
Geschichtsagentur erfolgswelle Firmenges
Adobe Acrobat Dokument 765.2 KB

Die Leistung von Historytell

Wir zeigen Unternehmen, wie sie die Einzigartigkeit ihrer Geschichte für die eigene Firmen-Identität nutzen können. Und wie man damit eigene Angebote wirkungsvoll "aufladen" kann. Die Auftragsteilung zwischen Textern und Historikern ist die Grundlage des Erfolgs unserer Geschichtsagentur. Unsere Spezialitäten: Festschriften fürs Firmenjubiläum und Archiv-Aufbau.


Unsere Historiker

Dr. phil. Astrid Nierhoff

Dr. phil. Astrid Nierhoff

Hintergrund

Deutsch-Französin, Promotion in Germanistik und Kunstgeschichte (s.c.l.) an den Universitäten Montpellier III und Köln (2009).
Absolventin der Ecole Normale Supérieure in Lyon und Studienabschluss mit der Agrégation im Fach Deutsch (2004).
Schwerpunkte

Seit 2012 Projektleiterin Deutschland des französischen Magazins für Unternehmensgeschichte Histoire d’Entreprises.
Seit 2012 Trainerin für interkulturelles Management mit Schwerpunkt deutsch-französische Beziehungen.
Seit 2010 freie Autorin für angewandte Geschichte mit Schwerpunkt kulturelle Organisationen.


Dr. Christian Ritz

HistoryTell: Unternehmensgeschichte/ Firmengeschichte, Dr. Christian Ritz

Hintergrund
2012 Dissertation an der Phillipps-Universität Marburg, Note 1.0
Seit 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Marburg und wiss. Projektmitarbeiter am Marburger Internationalen Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC)

Fachhochschul-Zertifikatslehrgang "Betriebswirtschaft und Management"

Forschungsschwerpunkte
Aufarbeitungs- und Wirkungsgeschichte des Nationalsozialismus in der BRD
Nationalsozialismus
Internationale Beziehungen, Schwerpunkt Deutschland, USA und Israel.


lic. phil. hist. Christian Scheidegger

HistoryTell: Unternehmensgeschichte/ Firmengeschichte, lic. phil. hist. Christian Scheidegger

Hintergrund

Abschluss in Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte. Lizentiatsarbeit:  Energiegeschichte in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Abschluss mit Bestnote. Neuere und Neueste Geschichte
Schweizer Geschichte nach 1800

Allgemeine Ökologie
Wirtschaftsmatur; Kaufmännische Erstausbildung, langjährige Banken-Erfahrung und im Gesundheitswesen.


lic. phil. hist. Mischa Marti

HistoryTell: Unternehmensgeschichte / Firmengeschichte, lic. phil. hist. Mischa Marti

Hintergrund

Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Soziologie

Primarlehrerpatent
Forschungsschwerpunkte

Handelsbeziehungen der Schweiz
Archiv-Arbeiten Schweizer Nationalbibliothek
Mitarbeiter bei der Direktion für Aussenwirtschaft (Vorbereitungen für das Freihandelsabkommen Schweiz-China)
Kenntnisse in Mandarin, Sinologie


Unsere Texter mit Spezialgebiet Firmengeschichte

Jens Kügler ist das Bindeglied zwischen den Historikern und Textern unserer Agentur in Deutschland, Dr. Ruedi Häuptli nimmt diese Funktion für die Schweiz wahr. Begeistert von Geschichte, giessen beide auch das komplexeste Historikerdeutsch in angenehm lesbare Form. Und beide wissen, welche unserer Texter sie dabei am besten unterstützen können. 

Historytell: Geschichtsmarketing, Firmengeschichte, Unternehmensgeschichte, History Marketing
Historytell: Von den guten alten Zeiten ...
HistoryTell: Geschichtsmarketing, Firmengeschichte, Unternehmensgeschichte, History Marketing
...und den weniger guten - zur Aufarbeitung
Historytell: Geschichte - ohne Filter.
Historytell: Geschichte - ohne Filter.
Historytell: Geschichtsmarketing, Firmengeschichte, Unternehmensgeschichte, History Marketing
Historytell: Themen, die bewegen
Historytell: Geschichtsmarketing, Firmengeschichte, Unternehmensgeschichte, History Marketing
Historytell: Effizente Recherche in alten Archiven
Historytell: Geschichtsmarketing, Firmengeschichte, Unternehmensgeschichte, History Marketing
Historytell: in direkter Verbindung mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Forschung

Wissenschaftliche Arbeiten (Auswahl)

Download
Projektskizze
Schreibtischtäter vor Gericht Projektsk
Adobe Acrobat Dokument 155.8 KB

Download
halbjuden an der lmu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.0 KB

Pressebericht History Marketing

Download
20130731_PM_HistoryTell_Launch_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.6 KB

Ihre Nachricht an unser Historiker-Team

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Der Name Historytell
Ein Wortspiel aus "History", "Storytelling" und "Wilhelm Tell". Und ein kleiner Hinweis auf unsere Kompetenz als Namensagentur.


Inhalte dieser Seite: Geschichtsagentur | Geschichtsbüro | History Marketing | Geschichtsmarketing | Agentur | Historikeragentur | Recherche | Archiv | Archiv-Aufbau | Chronik | Aufarbeitung | Unternehmenschronik | Firmenchronik | Historie | Geschichte | Tradition | HistoryTell | Firmengeschichte | Unternehmensgeschichte | Firmengeschichte | Immobiliengeschichte | Historiker | Museum | Minimuseum | Ausstellung | Akademische Unternehmensgeschichte | Texter | Marketing | Forschung | Geschichts-Aufarbeitung | Dr. phil. Astrid Nierhoff | Dr. Christian Ritz | lic.phil. hist. Christian Scheidegger | lic. phil. hist. Mischa Marti | Jens Kügler | Dr. Ruedi Häuptli |